TIPPS FüR EINE VORTEILHAFTE PREISBESPRECHUNG BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Tipps für eine vorteilhafte Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Tipps für eine vorteilhafte Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für Menschen die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen sind immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Markttrends gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des Objekts zukommen lassen. Privatverkäufer die eigenständig verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise planen



Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie entspannt und ruhig ins Preisgespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten durchdacht unemotional und plausibel sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch bestimmen.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page